✅° Rückblick °  |  Unfall-Bericht Christkindl-Lauf    

✅° Rückblick °  |  Bericht Christkindl-Lauf sportlich 

✅° Rückblick °  |  Sophie Brinkschröder doch schnellste heimische Läuferin   

✅° Rückblick °  |  30 Jahre Christkindllauf ,1993 –2023 Günther Laganowski 

✅° Rückblick °  |  Dankeschön Christkindl-Lauf 2023   

✅° Rückblick °  | Nikolaus - Läufe in Langenberg und Oelde   

✅° Ausblick °    |     Training LG Burg in der nächsten Woche 

° Rückblick °  |  Unfall-Bericht Christkindl-Lauf   

Leider gab es am Freitag bei unserem Christkindl-Lauf einen schweren Unfall. Der Bericht des Kreispolizeibehörde wie folgt:  

Beim jährlichen Christkindllauf (01.12.2023) in Rheda-Wiedenbrück mit einer geschätzten Anzahl von 1.200 Teilnehmern kam es gegen 19.40 Uhr zu einem Unfall bei dem eine 75-jährige Besucherin schwer verletzt wurde. 

Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte die Frau aus Rheda-Wiedenbrück die Laufstrecke zu queren und wurde dabei von einem 30-Jährigen Läufer erfasst. Durch den Zusammenprall verlor die 75-Jährige das Gleichgewicht und stürzte. Hierbei erlitt sie eine schwere Verletzung, welche notärztlich versorgt werden musste. Der Läufer erlitt leichte Schürfwunden, verblieb aber weitestgehend unverletzt. 

Anwesende Polizei- und Rettungskräfte leisteten erste Sofortmaßnahmen. Zusätzlich wurden Rettungs- und Notarztwagen über freigemachte Rettungswege zum Einsatzort geleitet. 

Die LG Burg hat am Sonntag Kontakt mit der betroffenen Familie aufnehmen können. Wir wünschen der betroffenen Zuschauerin eine schnelle Genesung.   

 ° Rückblick °  |  Bericht Christkindl-Lauf  sportlich  

Sportlich gesehen sorgte der 31.Christkindl-Lauf für spannende Momente. Bei den Herren sorgte TIm Wagner bei seinem ersten Sieg in Wiedenbrück für eine schnelle Entscheidung. Knapp dahinter wurde die Plätze in der Spitzengruppe zum Teil erst auf den letzten Metern vergeben.  

Noch nie gab es beim Christkindl-Lauf eine derart schnelle Spitzengruppe bei den Damen. Mit Kiara Nahen (34:16 LC Paderborn)  und  Ann-Christin Opitz ( 34:42 , SC Melle ) blieben gleich 2 Läuferinnen unter dem Streckenrekord aus dem Jahr 2008.  

Viele weitere Läufer/innen freuten sich über ihre Ergebnisse mit persönlichen Bestzeiten. 

 

  ° Rückblick °  |  Sophie Brinkschröder doch schnellste heimische Läuferin 

Auffallen um jeden Preis und dann noch mit einer falschen Start-Nummer auf der Strecke. Der Läufer mit der Start-Nummer 1278 sorgte für sehr viel Verdruss beim Orgateam. Erst 3 Minuten zu spät beim Start, dann eine Zeit von knapp 36 Minuten laufen und das alles mit der Startnummer einer abwesenden Läuferin. Somit tauchte er bei den Damen in den TOP-10 der Ergebnisliste auf und nahm der schnellsten Wiedenbrücker Läuferin ihren wohlverdienten Sonderpreis bei der Siegerehrung auf dem Christkindl-Markt.   

Klare Entscheidung: Der Läufer mit der Start-Nummer 1278 wird disqualifiziert und aus der Wertung genommen.  

Der Sonderpreis für die schnellstes Läuferin aus Rheda-Wiedenbrück wird daher schnellstmöglich an Sophie Brinkschröder (DJK Gütersloh / LG Olympia) nachgereicht. 

Glückwunsch an Sophie, wenn auch leider verspätet.  

 

° Rückblick °  |  30 Jahre Christkindllauf ,1993 –2023 Günther Laganowski  

Die Serie hält: Günter Laganowski ist der einzige Teilnehmer, der bisher alle 31. Christkindlläufe absolviert hat. Der Langeberger lief diesmal als 5. in der M70 in 1:02:30 Stunden über den Zielstrich. Dazu meldete sich Günter per Mail:  

“30 Jahre Christkindllauf ,1993 -2023, ein wunderbarer Lauf .31 Starts um die festlich geschmückte Altstadt, ich hatte das Glück gesund geblieben zu sein und an allen Christkindlläufen teilnehmen zu können. Euch einen herzlichen Dank dafür. Es kommen große Erinnerungen auf, wenn ich an all die Jahre denke. Ich freue mich jetzt schon auf den 32.Christkindllauf am 6.12.2024 in der Hoffnung, dass ich gesund bleibe, nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Lauf möglich machen.”   

Danke Günther, die LG Burg freut sich mit dir auf deinen 32.Christkindllauf.  

 

° Rückblick °  |  Dankeschön  Christkindl-Lauf 2023 

Die LG Burg möchte sich an dieser Stelle bedanken:    

Bei allen Teilnehmern/innen des 31.Christkindllaufes: Ihr alle habt wieder einmal gezeigt, wieviel Spaß und Freude der Laufsport bereiten kann. Wir hoffen jeder von euch hat seine persönlichen Ziele nahezu erreicht.    

Bei allen Zuschauern entlang der Strecke:  Trotz Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, das Publikum sorgt für das so wichtige Christkindllauf-Feeling rund um den Christkindl-Markt. Damit motiviert ihr alle Läuferinnen und Läufer auf der Strecke.    

Bei allen Institutionen, die den Christkindllauf zum Teil schon seit vielen Jahren in vielfältiger Form unterstützen. Die LG Burg ist stolz so starke Partner und Förderer des Sports an der Seite zu haben.   

Bei allen Mitgliedern der LG Burg, die immer wieder zum Gelingen unserer Großveranstaltungen beitragen. Beim Christkindllauf ist es immer wieder wunderbar zu sehen, wenn am Freitag immer mehr Helferinnen und Helfer auf der Bildfläche erscheinen. Diesmal waren es wieder über 70 Helfer aus dem Verein, die bei der Neuauflage unseres Laufes ihren Beitrag leisteten.     

Ohne euch alle gäbe es keinen Christkindllauf, wie wir ihn am Freitag zum 31.Male erleben und auch ein wenig feiern durften.   

 

° Rückblick °   | Nikolaus - Läufe in Langenberg und Oelde   

Am Samstag fand auch in Langenberg ein Nikolaus- Lauf statt. Hier lief Jasper Böcker über 9,4 Km auf einen starken 2. Platz. Sicherlich nicht zufrieden war man in Langenberg mit der Teilnehmerzahl.  

Da war am Sonntag in Oelde beim Nikolaus-Lauf schon deutlich mehr los. Die Traditionsveranstaltung fand dort zum 49. Male statt und führte auf der Langstrecke in den Limberger Forst. Insgesamt kamen in Oelde 245 Teilnehmer ins Ziel, darunter 2 Tage nach dem Christkindl-Lauf auch einige Aktive der LG Burg:  

Siehe: Nikolauslauf Oelde   

 

° Ausblick °    |     Training LG Burg in der nächsten Woche  

  
AM MONTAG:    FIT_FOR _FUN  / nächste Runde am    04.Dezember   

FIT_FOR _FUN am Ratsgymnasium:  Jeden Montag wieder Treffen um 18 Uhr in der Sporthalle. Veronika freut auf viele Teilnehmer / innen.  Mit Beginn der dunklen Winterzeit steigt hier erfahrungsgemäß das Interesse nach dem Hallen-Angebot 

Alle, die zu F F F  informiert werden möchten, können in die  whatsapp-Gruppe aufgenommen werden. Dann schick bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

  

AM  DIENSTAG | - - NORDIC-WALKING-TREFF AB STADION BURGWEG  

DIENSTAG 05. Dezember 2023  FIT DURCH DEN WINTER | WALKINGTREFF,  

Auch in der kalten Jahreszeit: Wir  erwarten euch zu einer schönen Walkingrunde!  Los geht es wie immer ab 18:00 Uhr im Stadion. Mit frischem Schwung geht es dann am Dienstag Abend wieder auf die Runde.   

 

AM DIENSTAG |     Jugendtraining im Stadion Burgweg   

#Startfrei hier am Dienstag 05.DEZEMBER    /  Vorbereitung und   Fitmachen für die nächsten Herausforderungen 

JEDEN DIENSTAG Treff immer um 17:30 Uhr / Stadion Burgweg, Für alle jugendlichen Läuferinnen und Läufer, Startklasse 6 bis 18 Jahre. / Neue Teilnehmer des Jugendtrainings können sich jederzeit anmelden. Bitte gebt eure Tel.- Nummer an und sendet sie per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.     

  

 AM DIENSTAG    |   Bahntraining im Stadion Burgweg  

#Startfrei auch für das Bahntraining der LG Burg: Dienstag, 28.November     

  • wie immer ab 18:30 Uhr Stadion; Programm diesmal:  
  • Einlaufen 10 Minuten  
  • 500 m schnell, 100 m locker joggen, 300 m schnell  laufen, 300 m locker joggen  in 3 Wiederholungen  
  • Zum Ende 3 x 200 Meter    
  • Auslaufen 10 Minuten  

 

AUCH AM DONNERSTAG   |     Jugendtraining im Stadion Burgweg   

#Startfrei hier  nächste Woche auch am Donnerstag 07.Dezember    /  Vorbereitung und   Fitmachen für die nächsten Herausforderungen 

DONNERSTAG  Treff immer um 17:30 Uhr / Stadion Burgweg, 

 

Donnerstag 07.Dezember   |  Treffpunkt ab  Stadion Burgweg Wiedenbrück  

Der LG Burg Lauftreff zur Einstimmung auf den Freitag und das Wochenende, wie immer 3 Gruppen diesmal ab Stadion Burgweg Wiedenbrück immer    18:30 UHR   

Gruppe 1          5:30 – 5:45 

Gruppe 2          6:00 – 6:15 

Gruppe 3          6:30 – 6:45  

 

 

AM SONNTAG 10.Dezember   #    LAUFTREFF  in Wiedenbrück  

Am Sonntag dem 10. Dezember 2023 planen wir wieder einen LG Burg Lauftreff.   

Auch dieses Mal starten wir wieder als Heimspiel am Stadion Burgweg in Wiedenbrück 

Die Strecke ist etwa 12 Km lang, bei Bedarf ist auch eine Abkürzung möglich.  

START   UM 09-30 UHR     AB EINGANG STADION BURGWEG  

 

 

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.