Für den sportlichen Erfolg als Läufer oder Läuferin ist es letztlich unvermeidbar kontinuierlich das Wachstum der Muskulatur durch allerlei Maßnahmen zu fördern. Die humanste Methode ist dabei das regelmäßige Training, in all seinen Varianten. Höhepunkt dieser Strategie sind im besten Fall die zahlreichen Volksläufe im Lande.

Aber die Versuchung ist durchaus vorhanden, es nicht nur bei der regelmäßigen Übung zu belassen. Die Frage der richtigen Ernährung gehört an dieser Stelle noch zu den akzeptableren Formen der Leistungssteigerung.

Beim 39. Freienohler Crosslauf konnte man nun in das Thema der Wachstumsförderung nochmals ganz neu eintauchen. Mit nicht ganz 150 Teilnehmern gehört dieser Volkslauf zu den kleineren Vertretern seiner Gattung, aber dafür wurde das Team von der LG Burg schon vor dem Start in viele freundliche Gespräche verwickelt und es entstand eine liebenswerte und entspannte Atmosphäre.

Der Kurs besteht aus sieben 1,2 km langen Runden, gespickt mit zwei Reihen Heuballen. Die erste Hälfte einer jeden Runde verläuft im Stadionumfeld. Die zweite Hälfte führt über eine Wiese direkt an der Ruhr. Genau dort gab es dann das experimentelle Setting zu den Wachstumsfaktoren, mit einem unmittelbar vor dem Lauf sehr gründlich und akkurat durchgeführten Austrag der Gülle. Fraglich war, ob der wachstumsfördernde Funke aus Stickstoff, Phosphor und Co von der Pflanze auf den gemeinen Crossläufer überspringen würde.

Letztlich bleibt dies zwar ein Geheimnis, aber ganz unwahrscheinlich ist es auch nicht, denn aus unserem Team konnte Eva Plock bei den Frauen den ersten Platz erzielen. Sie selbst blieb bei diesem Thema zwar skeptisch, aber eine motivierende Wirkung war durchaus zu beobachten (siehe Foto). Wie dem auch sei, durch das herzliche, dörfliche Miteinander, die schöne Lage an der Ruhr und die läuferische Abwechslung punktet dieser Lauf und es wurde zumindest klar, wie es am besten läuft: echt wachstumsfördernd.

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.