• Vor dem  (langen ? ) Wochenende   l   Nightrun Harsewinkel
  • Rund um das   (lange ? ) Wochenende   l   Trainingstermine LG Burg  
  • Im Schatten des Limes l Panoramalauf in Essingen
  • Jenseits des Marathons l   Bödefeld, der Hollenmarsch 2019
  • Ganz auf der Höhe l   Ralf König bezwingt den „Kalimandscharo“ 
  • Im Herzen der Stadt l   Klassiker in Oelde's Mitte
  • Angebot für gute Freunde l   „Mein Insel Lauf“  Norderney

Laufsport- Neuigkeiten für ganz OWL und Niedersachsen :  FACEBOOK

  • Vor dem  (langen ? ) Wochenende   l   Nightrun Harsewinkel 

…wer vor dem Feiertag mal wieder  schnell laufen möchte, der ist am Mittwoch in Harsewinkel genau richtig. Folgende Strecken wären dann  im Angebot: 

18.40 Uhr 600 m Bambini-Lauf,                                                 18.50 Uhr 2 km-Gebr Recker-Schüler-/Innenlauf

19.00 Uhr 5 km AOK-Firmen- und Teamlauf                                20.00 Uhr 10 km Volksbanken-Nightrun 

Letzte Infos "NIGHT-RUN"

 

  • Rund um das   (lange ? ) Wochenende   l   Trainingstermine LG Burg  

 

  • Lauftreff am Donnerstag  30.Mai .JUNI       2019     WIEDENBRÜCK     

Auch am Feiertag ( Christi Himmelfahrt / Vatertag) wollen wir für alle Aktiven einen  Lauftreff anbieten.  Dann allerdings schon am frühen Morgen um  10 UHR .Dann  starten wir in Wiedenbrück /  Treffpunkt ist das STADION am Burgweg;

Los geht es zur  „normalen  Sonntags – bzw. Feiertagszeit“ Punkt 10:00 Uhr. 

  • ACHTUNG  KEIN Lauftreff am Sonntag 02.JUNI       
  • Dienstag    04.-JUNI     2019 /   Bahntraining für alle Altersklassen 

Das Training findet jeden Dienstag ab 18:30 Uhr am Sportzentrum Burgweg in Wiedenbrück statt. Bahntraining   

  • Lauftreff Donnerstag JUNI   2019  /  Stadion am Burgweg in Wiedenbrück  /  

Gelaufen wird ab Sportzentrum Burgweg auf wechselnden Strecken von ca. 10 km Länge. Bei Anfängern und Wiedereinsteigern wird die Laufstrecke dem Tempo angepasst.Es werden drei Gruppen mit unterschiedlichem Tempo angeboten.

Das Angebot richtet sich an Anfänger bzw. Wiedereinsteiger und an Fortgeschrittene.

Um die jeweiligen Gruppen einzuteilen, bitten wir bis 18:25 Uhr am Treffpunkt zu erscheinen: 

Lauftreff

 

 

  • Im Schatten des Limes l Panoramalauf in Essingen

 

(Rainer Beckers) Wer Läufe mag, die wie der Hermannslauf antike Spuren in Erinnerung rufen oder gar sichtbar machen, der ist beim LAC Essingen richtig.Nahezu in Sichtweite des Limes im Ostalbkreis, der Teil der UNESCO Welterbestätte  "Obergermanisch-Raetischer Limes" ist, starteten am Samstag die Essinger Panoramaläufe. Unter vier Distanzen können die Läuferinnen und Läufer auswählen, wobei der Vitus-König Drei Berge Laufauf seinen 23 Km ordentlich Höhenmeter bietet.

Die meisten entschieden sich bei dem schwülwarmen Wetter für die 11,5 Km Strecke des Albuch Light Laufes. Die Strecke führt dicht an den immerhin 643 m hohen Theußenberg heran, und fällt dann stellenweise trailartig wieder ins Tal hinab. Nach den ca. 200 Höhenmetern konnte man die müden Beine an der mobilen Wassertretstelle der AOK Baden-Württemberg erfrischen, den Kunsthandwerkermarkt besuchen und zusätzlich zum Kuchen einen knusprigen Flammkuchen aus dem Holzbackofen genießen. Die LG Burg war also in Essingen auch dabei dabei.

Ergebnisse und Bilder unter PANORAMA 

 

  • Jenseits des Marathons   l   Bödefeld, der Hollenmarsch 2019 

(Michael Klasmeier) Gestern ( 25.05)  habe ich am Hollenlauf in Bödefeld über 83 Km und 1500 Hm teilgenommen und bin nach 11:31h ins Ziel gekommen. Seit Jahren nehme ich an diesem Lauf teil und kann ihn nur empfehlen. Gute Organisation, freundliche Helfer und eine anspruchsvolle Strecke über den Kahlen Asten und den Rothaarsteig. 

Insgesamt sind Freitag und Samstag in Bödefeld etwa 2000 Leute gestartet. Der überwiegende Teil startet auf den Wanderstrecken von 14, 21, 42, 55, 83 und 101 Km. Aus dem Wanderevent ist 2006 auch der Hollenlauf über die gleiche Strecke entstanden. Diesmal sind 27 Läufer über 83Km und 32 über 101 Km gestartet.Die ca. 300 Wanderer über 83 und 101 Km starten schon Freitagabend und wandern dann durch die Nacht um am Samstag ab nachmittags ins Ziel zu kommen. Der schnellste 101 Km Wanderer braucht 16 Stunden, der letzte 26 Stunden ! 

Nach dem Start gibt es eine 14Km Runde um Bödefeld mit den ersten 300 Hm und dann geht es auf die eigentliche Punkt zu Punkt Strecke. Die beginnt mit einem knackigen 300 Hm Anstieg auf die "Hunau" Ab da pendelt man immer zwischen 650 und 840 Hm.Es geht weiter über den Kahlen Asten und ab dort folgt man dem Rothaarsteig über Lenneplätze, Kühude und weiter bis Jagdhaus. 

Dort ist der Wendepunkt für die 83 Km. Erst dort muss man nach 48Km entscheiden ob man heute 101 oder 83Km laufen möchte. Die 101 Km Läufer laufen noch weiter bis zum Rhein-Weserturm und kehren dann um.Der Rückweg folgt größtenteils dem Hinweg. Auf dem Rückweg in Kühude überholte mich der Führende der 101 Km am Verpflegungstand. Der hatte gegenüber mir schon 18Km mehr gelaufen und war natürlich deutlich schneller aber es war beruhigend zu sehen das auch er an den Anstiegen geht und nicht hochläuft. Zum Schluß holen die Läufer immer mehr von den Wanderern ein und man begrüßt oder beglückwünscht sich. Einigen Wanderern waren die Strapazen deutlich anzusehen denn die mit mir in Ziel kamen waren seit 20 Stunden unterwegs. Das muss man erstmal schaffen, alle Achtung !

 

 Anmerkung :  Auch Norbert Windau war in Bödefeld am Start. Er lief mit den Halbmarathon in 2:47:03.    Glückwunsch an beide Teilnehmer !

 Der Link zur Veranstaltung / HOLLENMARSCH 

 

  • Ganz auf der Höhe   l   Ralf König bezwingt den „Kalimandscharo“ 

Der 8. Kalimandscharolauf in Zielitz ist kein  Laufwettbewerb im herkömmlichen Sinn!

Der 12 km Run weist  eine Steigung von 16% auf. Hier  treffen sich jedes Jahr mehr  Läuferinnen und Läufer .Die Halde des Salzbergwerkes (genannt Kalimandscharo) besteht  aus weißem Salz und ist im Umland mit mehr als 120 m Höhe weithin sichtbar. Was Bergmänner aus rund 700 m Tiefe an die Erdoberfläche befördern und als Abraum zurückbleibt, wird durch ein langes Förderband zum „Kalimandscharo“ aufgeschüttet. So wächst der Kalimandscharo jedes Jahr und belohnt alle Aktiven mit einer beeindruckenden Fernsicht.

LG Burg Läufer Ralf König konnte dort auch sportlich überzeugen. Er lief auf Platz 20. im Gesamtklassement und auf den 1.Platz in der Klasse M55.

. 

  • Im Herzen der Stadt     l   Klassiker in Oelde's Mitte 

…nur  noch wenige Tage, dann startet der 22. Oelder Citylauf. Am 8. Juni ist es soweit. Beim Klassiker in Oelde's Mitte ist für alle gesorgt: Bambini, Schüler und alle Altersklassen haben hier die Möglichkeit vor einer großen Zuschauerzahl ihr Können unter Beweis zu stellen. Ein besonderer Leckerbissen ist der Elitelauf, bei dem Leistungen auf Weltklasseniveau gezeigt werden. Eine beeindruckende Kulisse sorgt für Volksfestcharakter. 

Die Anmeldung und alle weiteren Informationen findet Ihr unter https://citylaufoelde.de/

Die nächste  Veranstaltung des LV Oelde:23.06.2019     8. Letter Vituslauf  St.Vitus in Lette 

  • Angebot für gute Freunde     l   „Mein Insel Lauf“  Norderney 

Ein besonderes Angebot für Läufer* Innen und Freunde der LG Burg:

Auf Anfrage  bekommst du von uns die pdf-Ausschreibung für die  Laufreise zum „Mein Insel Lauf“ nach Norderney vom 12.07. – bis 14.07.19 – also in der Sommerzeit. Hierbei handelt es sich um eine tolle Veranstaltung, die seit 2 Jahren neu aufgezogen wird. Die Strecken: 5 und 10 km. Gewalkt wird  über 5 km. Der normale Reisepreis beträgt 245,- € für die Bahnfahrt ab Bielefeld oder Münster/Norderney u. zurück, 2 Übernachtungen mit Halbpension im Hotel Klipper-Jugendhaus- in Mehrbettzimmer, Fährfahrt und Kurtaxe. Letztes Jahr waren die Reise frühzeitig ausgebucht. Jetzt sind aktuell noch 8 freie Plätze. 

Bei Mitfahrt von mindestens 4 Personen oder mehr von der LG Burg reduziert sich der Preis auf nur 199,- € auf Grund der alten Freundschaft beider Vereine. Wenn Du/Ihr Lust habt, dann meldet euch.

Kontakt bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

 

 

 

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.