Am Samstag, dem 02.09.2017, veranstaltete der TV 08 Bergheim seinen 13. Ederauenlauf, die Traditionsveranstaltung des Waldeck Frankenberger Laufcups. Zur Auswahl stehen die Strecken von 400 m / Nordic Walking /1000 m/ 2000 m/ 4700 m/ 10 km und 21,1 km. Die Strecken sind amtlich vermessenen und somit Bestenlistenfähig. Beim Ederauenlauf handelt es sich um die flachste Laufstrecke in Hessen.

Da der Kölner Halbmarathon vor der Tür stand, beschloss ich den 4,7 und 10 km zu laufen.

Bergheim (940 Einwohner) liegt 137 km entfernt, in der Wegaer Ederaue etwas nördlich der Mündung des Böhner Bachs und westlich der Mündung des Mölcherbachs in die Eder, die vom Rothaargebirge kommend der Fulda zufließt. Weiter im Westen befindet sich der Stausee Edersee.

Rücksicht auf die Teilnehmer des 13. Ederauenlaufs in Edertal-Bergheim schien der Wettergott nicht zu nehmen. Nur höchstens 17 Grad sollten es werden, die Regenwahrscheinlichkeit bei 70 Prozent, so die Prognosen des Wetterdienstes, es sah also nicht so rosig aus. So fanden sich nur ca. 180 Läuferinnen und Läufer für alle Strecken, am Vereinsheim, zum Start ein.

Pünktlich zum Start des 4700 m Laufes um 15:50 Uhr begann es stark zu regnen. Die 47 Teilnehmer des 4, 7 km Laufes waren schon vor dem Start durchnässt. Das Wetter hinterließ seine Spuren, da die Strecke aufgeweicht und stellenweise wegen Pfützen schwer zu absolvieren war. Nach 2 km merkte ich das ich zu schnell bin obwohl es gut lief und ich in dem Tempo hätte weiter laufen können. Also nahm ich Pace raus und in einer engen Kurve spürte ich wieder diesen stechenden Schmerz im Oberschenkel.

Überrascht war ich dennoch, es hat trotz allem noch für den Sieg in der Altersklasse gereicht.

Offizielle Zeit 24:10 min Gesamt Platz 20 AK M 55 Platz 1

Der Ederauenlauf ist eine familiäre, kleine aber feine Laufveranstaltung. 

Alle Infos zum ⇒ Ederauenlauf

Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung.